08.12.2023

ZWS bei Holstein: Konstanz prägt die Qnetics-Vererber

Bei uns Rinderzüchtern steht die Vorweihnachtszeit zwischen dem ersten und zweiten Advent ganz im Zeichen der Hauptveröffentlichung der Dezemberschätzung.

Diese ist durch eine ausgesprochene Konstanz der Qneticsvererber geprägt. Für die meisten der Spitzenbullen ging es nur einen oder zwei Punkte hoch oder runter, wobei der größere Teil nach oben zeigt.

Schwarzbunt genomix
Bei den schwarzbunten genomischen Vererbern ist Real Syn weiter die unangefochtene Nr. 1 mit einen spektakulären RZG von 171. Der Rover-Sohn hat kaum Schwächen und wird für alle Zuchtprogramme intensiv genutzt. Callum ist mit RZG 163 und 2.717 RZ€ der höchste Phönix-Bulle nach diesen Gesamtzuchtwerten. Der Coverboy-Sohn aus einer Vitality-Mutter ist alternativ gezogen und lässt produktive Laufstallkühe erwarten. Von ihm wird demnächst das erste Sperma erwartet. Ebenfalls neu dabei sind Minos, Greytop und Zazou. Alle drei produzieren ihr erstes Sperma und steigen neu in die Top 20 der genomischen schwarzbunten Bullen ein. Bekannte Vererber wie Champion, Rango, Madtime und Arizona ergänzen die Top-Liste. Camron P ist der höchste Hornlosbulle, Can PP der höchste homozygote Vererber.
Qnetics hatte bei diesem Zuchtwertschätztermin neben Altbekannten wie Montague, Comeback, Fidelis und weiteren praktischen Bullen nur einen verfügbaren Neueinsteiger. Auch wenn sich Riderlife mit RZG 151 nicht im Spitzenfeld der eben aufgezählten Bullen platzieren konnte, steht er doch mit RZE 143 auf dem Podest der drei besten Exterieurbullen. In diesem Segment überzeugt er in allen Be-langen und hat zudem mit 1.146 Milch-kg und positiven Inhaltsstoffen einen prima Milchzuchtwert. Verpassen Sie es nicht, diesen einzigartigen Bullen zur Verbesserung des Exterieurs ohne Abstriche bei der Milchmenge zu machen, einzusetzen.

Starke nachkommengeprüfte Vererber
Bei den töchtergeprüften Schwarzbunten stellt Phönix sechs der besten zehn Bullen nach RZG. Qnetics hat mit Super Uno und Tarmac gleich zwei unter den besten Vier. Sie bestätigen ihre Zuchtwerte souverän. Super Uno teilt sich mit Topstone und dem Neueinsteiger Gladius mit jeweils 150 RZG die vordersten Plätze. Super Uno punktet weiterhin vor allem mit sehr viel Milch und einer spitzen Nutzungsdauer. Gladius überzeugt bereits mit seinen ersten Töchtern. Sechs dieser Töchter wurden bereits zur Holstein Vision der Rinderallianz gezeigt. Die einheitlich fast schwarz gefärbte Gruppe zeigte sich entwicklungsfähig mit sehr guten Fundamenten und produktiven Eutern. Auch neu in der töchtergeprüften Topliste dabei ist Sputnik RDC.

Neue Hornlosvererber bei dem Classic-Bullen
Ebenfalls erlangten unsere Hotspot P-Söhne Hansen PP, Havano PP, Haland P und Herning P ihre ersten Zuchtwerte auf Töchterbasis. Allen voran geht Havano PP. Er führt die Liste der schwarzen töchtergeprüften PP Bullen mit RZG 135 an. Havano PP ist mit +447 Mkg, +0,21 F% und +0,20 E% positiv in der Milch und sein Exterieur überzeugt durch sehr gute Fundamente und praktische Euter. Zu dem hat er gute Gesundheitszuchtwerte und funktionelle Merkmale bei sehr guten Be-fruchtungseigenschaften.

Die rotbunten töchtergeprüften Bullen werden von Phönix und Gywer als Bullenvater angeführt. Garnier und Global stehen nach RZG auf Platz 1 und 2. Beide bestechen durch viel Milch in Verbindung mit guten Exterieurwerten. Für den exzellenten Ginger hat es noch nicht für einen töchtergeprüften Zuchtwert gereicht. Es gingen bis zum Datenschnitt zu wenig Tiere ein. Es kalben aber stetig Ginger-Töchter ab, die uns sehr zuversichtlich stimmen und eine wunderbare Nachzucht-gruppe zu Zukunft Rind erwarten lassen. Neu geschafft haben es dagegen Sanseo P, der in die besten 10 einsteigt. Aperol P, Polarstern und Paladin leisten ihnen Gesellschaft. Miracle PP ist #1 reinerbig hornlos.
Unter den besten 25 bestätigte sich auch der Qneticsvererber Santorin mit seinem zweiten Wert in dieser Kategorie. In Sachen Milch (+1.854 Mkg) und einer sehr guten körperbetonten Exterieurvererbung steht er den Anführern dieser Liste nicht nach. Sein großer Vorteil ist das Salvatore- und Gywer-freie Pedigree. Zu dem vererbt er längere Striche und weißt ein allgemein funktionelles Profil auf.

Bei rotbunt genomisch hält die Phönix-Dominanz weiter an. Unter den Top 20 finden sich nach RZ€ 17 und nach RZG 15 Phönix-Bullen. Auf den ersten Plätzen liegen Redford, CR 7 P, Handout P, Sirius P, Stripes und Faramir. Auch hier zeigt sich die Stabilität unserer Vererber. Unter den Top 5 fällt Stripes mit einen sagenhaften RZE von 142 auf. Er wurde von der Volke/Hauck GbR gezüchtet und stammt somit aus dem Zuchtgebiet der Qnetics.

Dies waren im Wesentlichem die Eckpunkte dieses Zuchtwertlaufes. Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu den aufgezeigten oder auch vieler weiterer interessanter Bullen aus den Listen sprechen Sie uns sehr gerne an. Alle Kollegen der Qnetics rund um die Zuchtberatung stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Im dem Sinne wünschen wir Ihnen, Ihren Familien und Tieren im Stall eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins hoffentlich erfolgreiche Jahr 2024. Bei allen Turbulenzen rund um die Landwirtschaft bleiben Sie frohen Mutes. Die züchterischen Erfolge sprechen für sich!

Ihr Team von Qnetics
 

Riderlife steht mit RZE 143 auf dem Podest der drei besten Exterieurbullen.

Montague bleibt das aktuelle Aushängeschild.

Die Super Uno-Tochter Supergirl steht in der Agrargen. Hörseltal e.G. in Burla.

ZHW Alaska der Volke/Hauck GbR ist eine der vielen richtig guten Ginger Red-Töchter, die aktuell in den Ställen abkalben.

Riderlife steht mit RZE 143 auf dem Podest der drei besten Exterieurbullen.

Montague bleibt das aktuelle Aushängeschild.

Die Super Uno-Tochter Supergirl steht in der Agrargen. Hörseltal e.G. in Burla.

ZHW Alaska der Volke/Hauck GbR ist eine der vielen richtig guten Ginger Red-Töchter, die aktuell in den Ställen abkalben.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.